“Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre”

Mahatma Gandhi

Meine Leistungen

Osteopathie für Frauen

Den weiblichen Körper sanft stärken

Die Besonderheiten des weiblichen Körpers, starke Belastungen und äußere Einflüsse sind häufig Ursache für typische Beschwerden wie Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, Migräne oder Regelschmerzen. Die Symptome können auch Folgen von lange zurückliegenden Schwanger-schaften, Operationen oder Krankheiten sein, die zu Vernarbungen oder Verklebungen in Bauch und Becken geführt haben und nun Probleme verursachen.  In den meisten Fällen, lassen sich die Beschwerden effektiv lindern oder vollständig beheben.

Osteopathie für Werdende Mütter

Schwangerschaft

In der Zeit der Schwangerschaft kommt es hormonell bedingt und durch das Größerwerden des Kindes zu zahlreichen Veränderungen im Körper. Die Osteopathie bietet eine für Mutter und Kind sanfte Möglichkeit Schmerzzustände zu regulieren, sich im schwangeren Köper wohler zu fühlen und somit für eine entspannte Schwangerschaft zu sorgen. Die osteopathische Behandlung trägt in der Regel dazu bei, den Geburtsverlauf durch schonende vorbereitende Maßnahmen für die Mutter und somit für das Kind positiv zu beeinflussen.

Wie die Zeit während der Schwanger-schaft erfordert auch die Zeit nach der Entbindung eine enorme Anpassungs-fähigkeit des Körpers. Die Osteopathie unterstützt die natürliche Rückbildung und kann eine, durch die Entbindung entstandene Dysfunktion, auflösen.

Osteopathie für Babys

Für Säuglinge stellt die Geburt eine große Herausforderung dar. Ob auf natürlichem Geburtsweg oder per Kaiserschnitt sind die Neugeborenen hohen Kräften ausgesetzt. Blockier-ungen oder Bewegungseinschränkungen verschiedenster Strukturen können die Folgen von Schwangerschaft und Geburt sein und bis hin zum Erwachsenenalter zu Problemen führen.

Die Osteopathie ist eine einfühlsame Therapie, bei der es darum geht, wieder mehr Mobilität in den Strukturen zu schaffen.

Die Untersuchung und Behandlung wird mit sanften Techniken durchgeführt.  Die Herausforderung darin besteht, trotz aller Launen der Kleinen und ihrem Bewegungsdrang, effektiv zu diagnostizieren und zu behandeln.

Osteopathie zur Vorsorge

Ergänzend zu den kinderärztlichen Untersuchungen, biete ich Ihnen osteopathische Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Kind an.

Grundgedanke :

Frühzeitig Dysfunktionen erkennen, um langfristige Störungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Der Schwerpunkt der begleitenden osteopathischen Untersuchung in den genannten Zeiträumen, liegt auf einer funktionellen Diagnostik, die an die jeweilige Alters- und Entwicklungsstufe des Kindes angepasst ist.

OVU 1:      2. - 8. Lebenswoche
OVU 2:     3. - 4. Lebensmonat
OVU2a:    optional-bei Störungen im Übergang Krabbeln/Stand
OVU 3:     wenn das Kind sicher und frei läuft
OVU 4:    3-4 Jahre
OVU 5:     5-6 Jahre

Begleitende osteopathische Unter-suchungen ersetzen NICHT die regel- mäßige Vorsorgeuntersuchung duch den Kinderarzt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.